POSLEDNÍ ČLÁNKY



V příkladech:
Die weitere stationäre Behandlung wurde von der Patientin abgelehnt.

Eine TEE hat die Patientin abgelehnt.

Bei mehrfachem Absetzen von Teerstühlen sahen wir eine endoskopische Abklärung als indiziert. Diese wurde vom Patienten zunächst abgelehnt.

Eine erneute Koloskopie und eine Computertomographie wurden von der Patn. leider abgelehnt.

Die Portentfernung hat die Pat. nach Aufklärung über die Risiken der Belassung des Portsystems (besonders das Risiko einer lebensbedrohlichen Sepsis) abgelehnt.

Eine PEG-Sondenanlage wurde von der Patientin abgelehnt, so dass in 2. Sitzung die erneute Portanlage V. subclavia auf der Gegenseite erfolgte.

Eine Gastroskopie zur Klärung, ob Oesophagusvarizen vorliegen, konnte aufgrund der Ablehnung des Patienten nicht durchgeführt werden.

Wir leiteten bei schwerer demenzieller Entwicklung des Pat. und 4-facher Desorientierung eine Amtsbetreuung ein, dies vor allem vor dem Hintergrund des Ablehnens der Betreuungsaufgaben durch die Angehörigen und die Lebensgefährtin.

Poznámky:
TEE = transoesophagale Echocardiographie
4-facher Desorientierung – desorientován osobou, časem, místem a ještě něčím :-)













Volba lidskosti