Evropa


POSLEDNÍ ČLÁNKY



Opět v příkladech (doporučuji slovník při ruce nebo v jiném okně):

Wegen erhöhten Entzündungsparametern und hohem Fieber bis ……. °C und typischer Symptome diagnostizierten wir eine Pneumonie.

Auffällig war im weiteren Verlauf das Persistieren der erhöhten Entzündungsparameter.

Unter der beschriebenen Therapie kam es schrittweise zur Besserung des Allgemeinzustandes des Pat. sowie zum Rückgang der erhöhten Entzündungswerte.

Diese wurde nach Rückgang der Entzündungszeichen am 5. post-operativen Tag beendet.

Im Verlauf war ein Ansteigen der Entzündungsparameter und rezidivierend Episoden mit Temperaturerhöhung und Schüttelfrost aufgetreten.

Die Entzündungs- und Cholestaseparameter waren im Verlauf rückläufig, die Pat. blieb beschwerde- und fieberfrei.

A zkusíme si i více vět za sebou:

Es zeigte sich ein pathologischer Urinstatus, woraufhin eine Antibiose mit …… für insgesamt ……. Tage durchgeführt wurde. Hierunter waren die Temperaturen des Pat. wie die Entzündungsparameter rückläufig.

Povšimněte si:
rückläufig = sestupný – velmi užitené slovíčko, kterému budeme věnovat více pozornosti
auffällig – zde můžeme říci, že to vlastně vyjadřiuej pozitivní (ve smyslu patologickém) nález. Výborné a velmi často učívané slovo.

Dále si povšimněte, s jakou rozmanitostí lze zánětlivé ukazatele popsat:
Entzündungsparameter
Entzündungszeichen
Entzündungswerte